Busch & Müller IXON Core LED Frontleuchte + IXXI LED Rückleuchte

Fahrradlicht ist lebenswichtig

Wenn du oft oder regelmäßig in der Dämmerung oder sogar in der Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs bist, dann ist gutes Licht am Fahrrad lebenswichtig. Nein, das Licht muss nicht nur gut sein, sondern hervorragend. Schließlich muss die Fahrstrecke direkt vor dir intensiv ausgeleuchtet sein, damit du keine Hindernisse, Gegenstände oder Löcher etc. übersiehst.

Für dein Licht hinten am Fahrrad musst du dieselben hohen Ansprüche stellen. Du willst doch nicht, dass du in einen Auffahrunfall verwickelt wirst. Sehen und gesehen werden, das ist nicht nur die Devise auf dem roten Teppich, sondern unbedingt auch auf Radwegen bei Nacht.

Ich für meinen Fall bin beim Thema Fahrradlicht auf den Markenhersteller Busch + Müller gestoßen. Der hat in seinem Sortiment ein Set für Fahrradlicht, das meinen Sicherheitsvorstellungen gerecht wird. Für diese Set habe ich mich nach kurzer Recherche entschieden.

Bei dem Set handelt es sich um den Artikel Busch + Müller Ixon Core LED Frontleuchte + IXXI LED. Damit habe ich mein Fahrrad ausgestattet und kann jetzt Sommer und Winter in der Dunkelheit sicher zur Uni und zum Praktikum radeln.

Lieferumfang und Verpackung

Sicher verpackt in Kartons werden die Frontleuchte B&M IXON Core und die Rückstrahler B&M IXXI als Komplett-Set geliefert. Die Lieferung enthält außerdem ein Netzteil für den integrierten Lithium Akku samt Micro USB Buchse und Ladekabel. Die beiliegende Anleitung erklärt deutlich alle erforderlichen Handgriffe.

Montage ist easy

Außerdem bekommst du bei der Bestellung einen Universalhalter mit Adapterplatte, der an alle Lenker passt. Der Halter ist easy zu montieren, Anleitung ist anbei. Mit einem Handgriff befestigst du daran die Leuchten. Genau so schnell kannst du sie wieder entfernen. Wenn du das unterwegs bei deinen Touren nicht vergisst, ist das Set vor Diebstahl sicher.

Technische Daten für dich zur Übersicht:
-Die Leuchtstärke ist mit LED 50 LUX angegeben
-Die Straßenzulassung liegt gemäß StVO vor
-Kapazitätsindikator für LUX Modus enthalten
-es gibt zwei Leuchtstufen – IQ2 Technologie
-im 50 LUX Modus beträgt die Leuchtdauer 3 Stunden
-im 12 LUX Modus reicht die Leuchtdauer für 15 Stunden
-Frontleuchte mit großem Abstrahlwinkel
-Rücklicht mit Hochleistungs LED
-Stromversorgung erfolgt per Akku
-Aufladung durch Micro USB Buchse
-Frontleuchte hat ein Aluminiumgehäuse
-dicht gegen Regen-und Spritzwasser

Verarbeitung ist solide

Der IXON Scheinwerfer vorn hat ein Aluminiumgehäuse und ist silber eloxiert. Die Frontleuchte ist dicht und geschützt gegen Spritzwasser und Regenwasser. Du kannst beruhigt weiter radeln, wenn dich Regen überrascht.

Mein Fazit

Ich bereue den Kauf des Sets nicht. Ohne Licht bist du blind und für andere ein unsichtbarer Schatten. Da ich viel im der Dunkelheit Rad fahre, fühle ich mich durch das Beleuchtungsset von Busch&Müller sehr sicher auf gehoben. Das Set ist extrem klein aber oho, nämlich leistungsstark und sehr praktisch in der Handhabung. Der zweifache Modus der LUX Stärke ist genial. Bei Vollmond reichen dir bequem 12 LUX und dein Akku hält für eine lange Strecke. Andererseits erkennst du sicher deinen Weg in einer wirklich dunklen Nacht, wenn du 50 LUX einstellst. Gute Fahrt.

Busch und Müller IXON Core und IXXI

53,85€
9.8

Akkulaufzeit

9.5/10

Montage

10.0/10

Verarbeitung

9.8/10

Leuchtkraft

10.0/10

Pros

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr Leicht
  • Sehr gute Leuchtkraft

Cons

  • Preis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.