Cateye Beleuchtungsset G-Volt 50 / EL550GRC

Fahrradlicht für hohe Ansprüche:

Ein Fahrrad ohne Licht ist ein Krüppel. Das wirst du merken, wenn du in der Nacht unterwegs bist. Der Sommer 2018 hat uns fast ununterbrochen mit Sonne und Hitze verwöhnt. Am Tag war es fast zu heiß für jede Bewegung. Deshalb bin ich oft erst abends bis tief in die Nacht mit meinem Rad unterwegs gewesen. Mit Freunden treffen, im See baden, im Biergarten sitzen oder zum Grillfest radeln,das waren meine Ziele.

Schon am ersten Abend habe ich feststellen müssen, dass mein Heimweg ohne Licht am Fahrrad gefährlich war. Bereits am nächsten Tag habe ich am PC nach Beleuchtung für mein Rad gegoogelt. Es hat nicht lange gedauert und ich fand den Cateye Gvolt 50. Es hat mich überzeugt und ich habe das Set bestehend aus Frontleuchte und Rücklicht sofort zum Testen bestellt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist Spitze.

Besser als mit der englischen Übersetzung für Katzenaugen hätte der Hersteller sein Produkt nicht bezeichnen können. Das Cateye Gvolt 50 hat diesen Namen voll und ganz verdient. Der zweifache einfach zu bedienende Beleuchtungs-Modus ist genial. Das bedeutet, wenn der Akku am Ziel nicht ganz leer ist, dann brauchst du weniger Zeit für die Ladung. Die Rückleuchte ist quasi ein Powerstrahler,

Praxis:

Die starke 50 LUX Frontleuchte beleuchtet deinen Weg mit einem großen Lichtkegel. Auch noch seitlich außerhalb der Fahrstrecke hast du gutes Licht direkt im Umfeld. Hase, Igel und Eichhörnchen kannst du damit nicht übersehen. Die Frontleuchte befestigst du schnell mit einem praktischen Halter am Lenker. Die Leuchtleistung für beträgt bei 50 LUX 3,5 Stunden und bei 10 LUX 19 Stunden. Das reicht dir mit Sicherheit für lange Touren. Die ideale Ergänzung zur Frontleuchte Cateye gVolt 50 ist das kleine leistungsstarke Rücklicht Rapid Micro, das inklusive Halterung geliefert wird. Du kannst also die Frontleuchte und das Rücklicht als Set bestellen. Die Beleuchtung wird wirklich hohen Ansprüchen gerecht. Der Hersteller Cateye aus Osaka/Japan hat eine Meisterleitung vollbracht.

Lieferumfang:

Geliefert wird dir einerseits Frontscheinwerfer plus der passenden FlexTight™ Halterung, außerdem ein Lithium-Ion Akku mit Ladekabel für USB. Die Frontleuchte Cat Eye Gvolt 50 wird professionell fest verpackt mit allem Zubehör geliefert. Nach deiner Bestellung geht alles ganz schnell.

Montage:

Die Flex Tight Lenkerhalterung für Cateye ist inklusive.
Die Montage am Lenker ist einfach und flexibel in der Platzierung.

Cateye G-Volt Frontlicht

Verarbeitung:

Das Gehäuse des Cateye ist schwarz mit solider Kunststoff Verarbeitung. Die schlanke Bauform ist beachtlich und praktisch und schön klein. Das Frontlicht ist wasserabweisend und staubgeschützt.

Ladezeit und Ladedauer:

Das Frontlicht wird einfach mit dem mitgelieferten Micro-USB Kabel an einen handelsüblichen USB – Ladegerät verbunden. Der Indikator leuchtet auf und die Aufladung beginnt. Mit einem USB – Ladegerät mit 500mA sollte die Ladezeit ca. 6 Stunden in Anspruch nehmen.

Zu deiner Information:

Technische Daten: Scheinwerfer Gvolt 50 – HL - EL550GRC
– Frontleuchte 50 LUX mit breitem Lichtkegel
– zweistufig variabel – niedrig und hoch
– Mode Memory Funktion vorhanden
– Lithium-Ionen Batterie 3,6 Volt – 2200mA3
– wieder aufladbar
– Ladekabel für Micro USB
– Ladezeit im Durchschnitt 6 Stunden
– Batterie Indikator erinnert an Aufladen
– Zulassung nach StVZO
– zertifizierte Opticube Linsentechnologie


Technische Daten: Rücklicht Rapid Micro G TL - LD620G
. StVZO Zulassung
. Lithium-Ion Akku
. aufladbar per Micro USB
. mehr als 180° Sichtbarkeit
. Montage horizontal und vertikal machbar
. enthält 2 LED
. Halterung per Spanngummi
. Batterieindikator integriert
. circa 12 Stunden Leuchtdauer
. circa 2 Stunden Ladezeit

Fazit:

Die Beleuchtung Cateye erfüllt hohe Ansprüche. Die enorme Lichtleistung und der Radius der Ausleuchtung sind absolut zufrieden stellend. Die Montage ist denkbar schnell und einfach möglich. Solltest du zum Beispiel mehr als ein Rad besitzen (Mountainbike, Rennrad etc.) kannst du die Frontleuchte schnell nach Bedarf umstecken. Das geht genau so schnell, wenn du beispielsweise die Frontleuchte z.B. deiner Freundin leihen willst. Du triffst eine gute Entscheidung mit dem Kauf dieser Frontleuchte. Den Preis finde ich absolut angemessen. Der ist für das sichere radeln in der Dunkelheit nicht zu hoch.

Alles Gute für dich.

Zusätzliches:

Download der Anleitung: Cateye Beleuchtungsset G-Volt 50 / EL550GRC

Cateye Beleuchtungsset G-Volt 50

49,95 €
9.6

Akkulaufzeit

9.5/10

Montage

10.0/10

Gewicht

9.0/10

Verarbeitung

9.7/10

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.