Toptrek Fahrradlichter Set

Heute widme ich mich bei diesem Set der Marke Toptrek, die Produkte werden von der Toptrek E-Business GmbH entworfen, und in China gefertigt. Das, dass Licht hinten so wie Vorne gewisse Ansprüche erfüllen muss, sollte jeden bewusst sein. Schließlich heißt das Motto wie immer sehen und gesehen werden.

Lieferumfang:

Das Toptrek Fahrradlicht Set, kommt zur Überraschung, in einer kleinen ordentlichen durchdachten Verpackung, die mit einem Gesamtgewicht von 222g, auch ideal zum Verschenken geeignet ist. Du erhältst in der Lieferung natürlich das Front und Rücklicht, das passende USB-Ladekabel, ein Gummiband und eine Unterlegscheibe damit du beim Anbringen keine Spuren am Rahmen verursachen tust. Die beiliegende Anleitung ist auch für die etwas Handwerklichen Unbegabten selbsterklärend und gut verständlich geschrieben.

Toptrek Verpackung

Die Montage:

Die Montage war denkbar einfach und gestaltete sich nicht weiter schwierig. Durch die mitgelieferten Unterlegscheiben ist das Toptrek Fahrradlicht Frontlicht passend für deine Lenker mit einem Durchmesser von bis zu 35 mm. Die Halterung des vorderen Frontlicht befestigst du mit 2 Schrauben, das hintere Licht wird mit einem „Spanngummi“ fixiert. Somit ist das Set damit für dich in Sekundenbruchteilen wieder abnehmbar.

Toptrek Frontlicht

Das Handling und Anzeigen:

Wer große Einstellungsmöglichkeiten beim Toptrek Fahrradlicht erwartet wird leider enttäuscht werden. Die Funktionen und Anzeigen, sind an Einfachheit kaum zu unterbieten. Am Vorderlicht, sowie am Rücklicht, ist jeweils nur ein Knopf zu finden. Durch einmaliges drücken des Knopfes am Vorderlicht, wird die Lampe eingeschaltet, und arbeitet nun im Vollmodus. Durch ein weiters drücken wird die Lampe im Sparmodus mit halber Leuchtkraft versetzt, was auf gut beleuchteten Straßen völlig ausreichend ist und natürliche deine Akkulaufzeit somit deutlich erhöht. Beim Rücklicht gibt es nur die Funktion ein/aus. Der Indikator zur verbleibenden Akkuladung wird dir am Frontlicht, bei unter 20 % mit einem roten leuchtenden Powerknopf angezeigt. Beim Rücklicht wird dir das durch eine Blaue LED ab 25 % symbolisiert.

Übersicht der Technischen Daten:

  • Maße des Frontlichts: 140 * 37∗75 mm
  • die Straßenzulassung liegt gemäß StVO vor
  • Batterie Typ: Samsung Li-ion 18650 mit 2600mAh
  • im Vollmodus bis zu 4 Stunden Leuchtdauer
  • der Lichtbereich beträgt 60 LUX bei 10 Metern im Vollmodus
  • dicht gegen Regen- und Spritzwasser (IPX4)
  • Gewicht:131g
  • Maße des Rücklichts Größe:72*39*45mm
  • Gewicht:31g
  • Laufzeit:3.5 Stunden

Fazit:

Nicht alles was aus China kommt, ist schlecht. Ein sehr qualitatives Produkt hier stimmt Preis / Leistung eine solide Verarbeitung und eine tolle Leuchtkraft geben dieses Set eine wirklich tolle Note. Kleines Manko was du beachten solltest ist die etwas lange Ladezeit die gute 3 Stunden für eine komplette Ladung in Anspruch nimmt.

29.95€
8.8

Akkulaufzeit

8.1/10

Montage

9.7/10

Gewicht

8.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Pros

  • einfachen Montage
  • Gute Helligkeit

Cons

  • Ladezeit

Ein Kommentar

  1. Ich bin mit der Fahrradbleuchtung sehr zufrieden. Als ich jedoch über Winter meine Batterien aus der Lampe entfernen wollte stand ch vor einem Problem. Leider habe ich die Betriebsanleitung nicht aufgehoben und Online finde ich auch nichts, das mir weiterhilft.
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
    Im Voraus vielen Dank.
    Norbert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.